Elena sitzt am Tisch mit ihrem Laptop und hat dabei einen Ausblick auf die Berge | Ski-Office | Kraus & Partner - Transformation Experts

Das OMR Festival 2024, eines der wichtigsten Ereignisse in der Digital- und Marketingindustrie, bot wieder einmal eine Fülle an Einblicken und Innovationen. Das zweitägige Festival war wieder gespickt mit Prominenz und Vorreitern aus der Digitalszene.

Tag 1 beim OMR Festival in Hamburg

Gleich zu Beginn des ersten Tages hielt Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck eine beeindruckende Rede zur Lage der Nation. Wen das interessiert – hier findet ihr seinen kompletten Auftritt.

Weitere Auftritte – gute wie schlechte – sollten an diesem Tag folgen. Insgesamt haben wir uns zwölf Keynotes, Speeches und Diskussionspanels angesehen.

Sascha Lobo, der Digitalentrepreneur und Autor konnte in seinen insgesamt 15 Minuten völlig überzeugen und über die „Vorbereitung auf die große KI-Transformation“ referieren.

Die Vorständin Marketing und Vertrieb bei der Audi AG war so darauf fixiert, den neuen Audi anzupreisen, dass sie leider sämtliche Informationen rund um die Marketingstrategie vergessen hatte. Leere Worthülsen und Phrasendrescherei, dass man zu ihrer Verteidigung einfach nur sagen kann „Woher soll sie auch wissen, wie Marketing funktioniert. Kampagnen operativ umsetzen hat sie in ihrem Leben in der Form wahrscheinlich nie gemacht.“ – Schade. Aso und neue junge Talente sucht Audi übrigens auch – das wurde ebenfalls eindringlich herübergebracht – die wurden dann auch damit gelockt den neuen Audi einmal auf dem Festival Probefahren zu dürfen.

Wir könnten hier noch viele weitere Vorträge im Detail erläutern, nachhaltig beeindruckt haben uns Robert Habeck und Sascha Lobo an diesem Tag.

Und ja – Kim Kardashian war auch am ersten Tag da. Kurz gesagt ging es um den Erfolg ihrer Marke „Skims“, um ihre Rolle als Mutter bzw. ihre Kinder und darum, dass es ihr schwerfällt sich selbst in der Öffentlichkeit zu loben. Tatsächlich war es ganz interessant sich das mal anzuhören, aber für das Marketing bei K&P konnten wir uns leider nichts abschauen. Am meisten Aufmerksamkeit hat diese Speech aber wahrscheinlich durch eine Aktivistin bekommen, die plötzlich aufstand und minutenlang in den Raum mit tausenden von Menschen „Free Palastine“ rief, bevor sie nach draußen begleitet wurde.

Tag 2 beim OMR Festival in Hamburg

Zweiter Tag, neues Glück. Für alle erstmal der Downer. Oli P., eine Bank am ersten Abend, mit seiner Playlist auf den 90ern war überraschenderweise leider nicht da. Davon haben wir uns aber nicht beirren lassen.

Direkt zum Anfang, der Vortrag „State of the German Internet“ war eine ganz große Nummer. Viele Zahlen und wo wir in Deutschland stehen. Spannend und gleichzeitig irgendwie auch beängstigend, dass andere Nationen – hier vor allem Indien – deutlich weiter sind als wir…

Danach ging es erstmal für die nächsten 2,5 Stunden zu einer Bühne, um sich hintereinanderweg 5 Vorträge anzuhören. Auch hier gab es interessante wie uninteressante und gute wie schlechte Vorträge. SEO, LinkedIn, Google und AI, Generative AI, oder LinkedIn-Influencer – die Bandbreite war riesig.

Britta Behrens, LinkedIn-Expertin gab beispielsweise folgende wichtige Gedankenanstoße zum Thema LinkedIn in 2024:

  • Achtung vor Hackerangriffen und Fake-Accounts, 2-Faktor-Authentifizierung nutzen und Fake-Accounts melden!
  • „Authentizität ist in der digitalen Welt ein wertvolles Gut – vor allem im KI-Zeitalter“ – seid authentisch, das macht euch einzigartig und vertrauenswürdig
  • Thought Leadership und Social CEOs – ein Muss für Neukundengewinnung, aber auch um bestehende Kunden nicht zu verliere

Quelle: Präsentation von Britta Behrens beim OMR Festival 2024

  • Top Voices und Topic/Community Voices: Den Top Voice (Blue) Badge erhältst du als aktives und sehr mehrwertstiftendes LinkedIn-Mitglied auf Einladung von LinkedIn (du hast hier also keinen Einfluss, außer sehr aktiv zu sein).Community Voice Badges kannst du dir (als aktives Mitglied!) selbst verdienen durch die sogenannten kollaborativen Artikel. Wenn du als Expert:in identifiziert wirst, erhältst du an verschiedenen Stellen innerhalb von LinkedIn, z. B. dem Newsfeed eine Frage, wenn du diese beantwortet – und damit einen Beitrag zum kollaborativen Artikel leistet – und die Community das likt, erhältst du für 60 Tage den goldenen Community Voices Badge, so sieht das Ganze aus:

Quelle: Präsentation von Britta Behrens beim OMR Festival 2024

Zum Abschluss haben wir uns noch mal aufgeteilt. Philipp Klöckner und Christian Lindner hatten noch ihren großen Auftritt.

Der Auftritt von Philipp Klöckner zum Thema „Beyond the AI-Hype: Wo wir wirklich stehen und was uns erwartet“ war klasse. 40 Minuten, 150 Folien – läuft. Aber, und das ist wahrscheinlich für alle Beratungsunternehmen relevant – jedes Unternehmen verspürt, dass man in das Thema Generative Ai einsteigen muss, aber niemand weiß, wie es geht.
Wenn OpenAI im Jahr 2023 2 Milliarden € verdient hat, waren es bei Accenture 2,4 Milliarden. Das ist mehr als alle Start-ups aus dem AI-Bereich insgesamt verdienen. Sie haben bereits 600.000 Menschen geschult, ausgebildet und intern werden alle Berater auf AI geschult, weil das der große Business-Case für alle Unternehmensberatungen weltweit sei. Warum? Weil jedes Unternehmen, jeder CEO AI machen möchte, aber keiner die Verantwortungen dafür tragen möchte, sollte das Projekt scheitern. Kommt euch das bekannt vor?

Christian Lindner wollte nichts über die Finanzlage berichten, da er hier keine optimistischen Botschaften parat gehabt hätte. Daher hat er sich nach seinem Treffen am Vortag mit Bill Gates dazu entschieden, über das Thema KI zu sprechen, genauer gesagt darüber, „Wie KI zum Wachstumsmotor in Deutschland werden kann“. Dass KI alles mit einem enormen Tempo verändert, ist erkannt. Auch die Risiken sind klar. Sich auf Sorgen und das Negative wie die Auswirkungen und die Frage, was KI mit uns macht, will er sich bei der OMR-Speech nicht konzentrieren.
Vielmehr auf die Chancen, die KI uns bietet, wie bspw. auf mehr Produktivität, neue wissenschaftliche Erkenntnisse oder dem Beitrag zum Ressourcen- und Klimaschutz. „KI darf nicht schon wieder ein technologischer Quantensprung sein, der an Deutschland vorüberzieht. […] Meine Hauptsorge ist, dass Deutschland (wieder) eine Innovation verschläft und dazu dürfen wir es nicht kommen lassen.“ Über die damit verbundene Forschung, Investitionen und das Zukunftsfinanzierungsgesetz 2.0 hört ihr am besten im Video.

Insgesamt wieder eine runde Sache, mit Höhen und Tiefen, aber hey auf einem Festival ist halt auch was für jeden Geschmack dabei. Nächstes Jahr wieder und dann auch mit Oli P. 😉

Solltet ihr Fragen rund um das OMR Festival bzw. die Inhalte haben, dann meldet euch jederzeit gerne bei uns.

Thomas & Vanessa

Autoren

  • Thomas Piskor

    "Thomas liebt die Vielseitigkeit im Marketing und bringt diese Leidenschaft in unseren verschiedensten Marketingkanälen zum Leben. Er geht mit offenen Sinnen durch die Welt, um immer am „Puls des Marketings“ zu sein und Trends mit Experimentierfreude zielgruppengenau umzusetzen."

    Alle Beiträge ansehen
  • Vanessa Griebel

    "Vanessa bildet das Herz all unserer Marketing-Aktivitäten. Dabei ist sie ein wahres Multitalent: Sie versorgt unsere Online-Präsenzen mit Content, weiß genau, worauf es beim User ankommt und behält mit viel Organisationsgeschick dabei das Große & Ganze im Blick."

    Alle Beiträge ansehen