Elena sitzt am Tisch mit ihrem Laptop und hat dabei einen Ausblick auf die Berge | Ski-Office | Kraus & Partner - Transformation Experts

Warum eigentlich Qualitätsmanagement?

Wer von euch kennt das nicht: Jemand neues kommt an Bord und die Frage „Wie macht ihr eigentlich…“ ist vorprogrammiert. Ein gemeinsames Verständnis für die Abläufe und Prozesse innerhalb einer Organisation zu schaffen ist deshalb ein Grundbaustein, um eine hohe Qualität sicherzustellen – sowohl für Produkte als auch Dienstleistungen. Auch wir haben uns im vergangenen Jahr (2023) dazu aufgemacht, unser bereits bestehendes implizites Wissen so aufzubereiten, dass es sowohl für unsere aktuellen als auch für neue Kollegen einfach zu finden und nachzuvollziehen ist. Das gilt vor allem für unser Selbstverständnis, wie Qualität in unserer täglichen Arbeit gelebt wird.

Den Rahmen dafür stellt die ISO-9001 – eine seit Jahren weit verbreitete und bekannte Norm mit dem Fokus auf Qualitätsmanagement innerhalb von Organisationen. Wie die einzelnen Punkte der Norm von den jeweiligen Unternehmen umgesetzt werden, ist relativ freigestellt, sofern die jeweiligen Ansprüche erfüllt werden.

Bei Kraus & Partner haben wir uns im vergangenen Jahr für einen Ansatz entschieden, bei dem wir unsere Prozesse als einfaches Nachschlagewerk in unserem Sharepoint verankern. Das passt zu unserer Kultur und bildet auch unsere Arbeitsrealität ab: von überall zugreifbar und bearbeitbar, ein integriertes Rechtesystem und Möglichkeiten zur Steuerung von Dokumenten, Unterlagen und Inhalten, sowie klar zuordenbare Ansprechpartner.

In vielen kleinen Sprints haben wir von Dezember 2022 bis September 2023 hinweg nicht nur die Struktur aufgebaut, sondern auch die bestehenden Prozesse so eingebettet, dass eine Erweiterung und Anpassung ohne Probleme möglich ist. Natürlich kam uns dabei auch zu Gute, dass wir selbst bereits Experten innerhalb der Organisation zu dem größeren Themenfeld haben: Bernhard Spahn, Katharina Geistmann und Jannik Droß haben uns bei diesem Prozess über das Jahr hinweg unterstützt.

So haben wir im September 2023 dann auch unsere Zertifizierung erhalten und werden – ganz nach dem Ansatz der ISO-9001 – unser Managementsystem in den kommenden Jahren kontinuierlich vorantreiben, verbessern und den aktuellen Gegebenheiten in der Organisation anpassen. Und natürlich gab es auch nach Abschluss, neben der Feier unseres bestandenen Audits, auch gleich ein Review, was wir in Zukunft noch besser machen können – ganz im Sinne unseres Qualitätsmanagements.

Autor

  • Sebastian Borck

    "Sebastian ist unser People & Culture-Verantwortliche und absoluter Experte in allen Themen rund um HR. Er versorgt dich mit Insights aus der Welt von Kraus & Partner."