Personen sitzen um einen Laptop und sprechen miteinander - New Leadership - Dr. Kraus & Partner

Wenn du dich bei der Arbeit einsam fühlst und das Gefühl hast, nicht dazuzugehören, musst du nicht einfach abwarten, bis du von allein beginnst dich als geschätztes Teammitglied zu fühlen. Es gibt viele Möglichkeiten, wie du dein eigenes Zugehörigkeitsgefühl stärken kannst.

Hier sind vier Tipps für den Anfang:

1 – Die eigene Überzeugung erkennen

Tust du dich schwer damit, dich am Arbeitsplatz zugehörig zu fühlen? Dann nimm dir Zeit, dich mit dir selbst zu beschäftigen und frage dich, ob es das erste Mal ist, dass du dich so fühlst oder ob es ein vertrautes Gefühl für dich ist. Vielleicht hast du über die Jahre Überzeugungen über dich selbst entwickelt, die dazu führen, dass du dich wie ein Außenseiter fühlst? Es ist wichtig, dass du dir den Raum schaffst, um dich mit dir selbst auseinanderzusetzen und deine Gedanken und deine Selbstwahrnehmung zu überprüfen. Versuche durch gezielte Selbstreflexion den Auslösern auf die Spur zu kommen, die dazu führen, dass du dich nicht zugehörig fühlst und Überzeugungen zu entwickeln, die ein Gefühl der Zugehörigkeit fördern.

2 – Sich selbst akzeptieren

Wir selbst sind meist unser größter Kritiker. Durch unsere Selbstkritik kann eine Kluft zwischen uns und unserem Team entstehen, weil wir uns unzulänglich fühlen und selbst isolieren. Wenn du dich selbst bedingungslos akzeptierst und dein authentisches Selbst zur Arbeit bringst, ohne dich zu verstellen, dann kannst du dich leichter in eine Gruppe integrieren. Es sollte niemals das Ziel sein, dich selbst so weit anzupassen, mit dem Ziel dazuzugehören, dass die Vielfalt an Persönlichkeiten in der Gruppe verloren geht.

3 – Aufgeschlossen sein

Beziehungsaufbau hat sehr viel mit Selbstöffnung zu tun. Mach es anderen leichter, dich kennenzulernen und erzähl von dir, sprich Überzeugungen und Wünsche aus und bring dich aktiv ein, z. B. indem du proaktiv Aufgaben übernimmst. Sei gleichzeitig achtsam gegenüber anderen. Um das Gefühl der Zugehörigkeit zu stärken ist es wichtig, Gespräche zu führen. Konzentrier dich bewusst auf die andere Person oder Gruppe, wenn ihr zusammen seid. Stellt euch gegenseitig Fragen und hört euch gut zu.

Es ist wichtig, zu erkennen, dass andere Menschen anders sind, aber konzentriere dich doch erst mal auf Gemeinsamkeiten und nicht auf Unterschiede. Gemeinsamkeiten stärken die Bindung. Geh auf Menschen zu, die dir sympathisch sind und findet gemeinsame Ziele oder ähnliche Interessen – auch außerhalb der Arbeit, z. B. ehrenamtliche Tätigkeit oder Hobbys.

4 – Sich bemühen, dazuzugehören

Die wichtigste Zutat zum Aufbau eines Zugehörigkeitsgefühls ist Anstrengung. Man kann nicht dazugehören, wenn man sich nicht die Mühe macht, sich mit anderen zu beschäftigen. Es mag sich anfangs unangenehm anfühlen, auf andere und neue Leute zuzugehen, aber hab etwas Geduld. Gib den anderen Menschen Zeit, dich kennenzulernen, bleib authentisch und suche nach Gelegenheiten, ein Gefühl der Gemeinschaft zu schaffen. Vielleicht kannst du beispielsweise an einer Teamveranstaltung teilnehmen oder dein Team zu einer gemeinsamen Veranstaltung ermutigen.

Mit diesen Tipps im Hinterkopf, kann es dir leichter fallen mehr Zugehörigkeitsgefühl bei der Arbeit zu entwickeln und du machst es gleichzeitig deinen Kollegen und Kolleginnen einfacher, dasselbe zu tun.

➡️ Wenn du mehr darüber wissen willst, wie man fehlende Zugehörigkeit im Unternehmen erkennt, dann lies unseren Artikel dazu.

Autor

  • Judith Sölter

    "Judith ist eine Beraterin der neuen Generation. Agilität liegt ihr im Blut. New Work ist für sie schon lange normal. Ihr Interesse gilt zukunftsweisenden Organisationskonzepten und Wegen, diese gut einzuführen."