Wie man effektiv mit den Mitarbeitern kommuniziert, Widerstände überwindet und Akzeptanz fördert

Personen sitzen um einen Laptop und sprechen miteinander - New Leadership - Dr. Kraus & Partner

Eine effektive Kommunikation spielt eine entscheidende Rolle bei der erfolgreichen Umsetzung von Veränderungen im Unternehmen. Während des Veränderungsprozesses müssen Mitarbeitende überzeugt, emotional gewonnen, und Widerstände überwunden werden. In diesem Artikel zeigen wir dir bewährte Strategien und praktische Tipps, wie du effektiv mit den Mitarbeitern kommunizierst, Widerstände überwindest und die Akzeptanz für eure Veränderungen förderst.

  1. Ehrliche und transparente Kommunikation:
    Eine
    ehrliche und transparente Kommunikation ist der Schlüssel, um die Mitarbeitenden während des Veränderungsprozesses einzubeziehen und ihre Unterstützung zu gewinnen. Berücksichtige bei den Inhalten sowohl die Fakten, wie auch die aktuellen Emotionen. Informiere die Mitarbeitenden frühzeitig über die Gründe, Ziele und Auswirkungen der Veränderung. Erkläre klar, wie sich die Veränderung auf sie persönlich auswirkt, welchen Nutzen sie haben werden und beantworte ihre Fragen und Bedenken.
     
    Das Kernelement ist hierbei die Change-Story.
  2. Kontinuierliche und gezielte Kommunikation:
    Die Kommunikation sollte kontinuierlich und gezielt erfolgen, um die Mitarbeitenden auf dem Laufenden zu halten und sie aktiv einzubinden. Nutze verschiedene Kommunikationskanäle wie Team-Meetings, E-Mails, Intranet oder Mitarbeiter-Newsletter, um Mitarbeitenden zu sensibilisieren und zu mobilisieren. Du kannst davon ausgehen, dass du jede Botschaft mind. 3-mal veröffentlichen musst, damit sie wahrgenommen wird.
    Berücksichtige die unterschiedlichen Informationsbedürfnisse der Mitarbeiter und passe die Kommunikation entsprechend an. Kommuniziere adressatengerecht – in den Kanälen der Adressaten, mit den passenden Kernbotschaften, in der jeweiligen Sprache.
    In einem Kommunikationsplan hältst du all die genannten Punkte fest und legst die jeweiligen Kommunikatoren fest.
  3. Zuhören und Beteiligen:
    Kommunikation ist nicht nur Information, sondern auch Dialog. Während des Veränderungsprozesses ist es wichtig, den Austausch zu suchen, den Mitarbeitenden zuzuhören und Empathie zu zeigen. Gebe den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern Raum, ihre Gedanken, Sorgen und Ideen zu äußern. Zeige echtes Interesse für ihre Bedenken und gehe einfühlsam mit ihnen um. Integriere also in deinen Kommunikationsplan dialogische Elemente wie Dialogbox, Lunch Talk, Bar Camps, Team-Meetings, Einzelgespräche, Community,…
  4. Klare und verständliche Botschaften:
    Stelle sicher, dass deine Botschaften klar und verständlich sind. Verwende eine klare Sprache, um Missverständnisse zu vermeiden. Vermeide Fachjargon und erkläre komplexe Themen auf eine leicht verständliche Weise. Gebe dir Mühe, die Informationen attraktiv aufzubereiten. Nutze visuelle Hilfsmittel wie Infografiken, KeyVisuals oder Präsentationen, um Informationen anschaulich zu vermitteln.
    Zitate und Videobotschaften machen die Botschaften menschlich und damit meist glaubwürdiger.
  5. Widerstände proaktiv angehen:
    “Ohne Widerstand keine Veränderung.” Widerstände gegen Veränderungen sind normal und ehrlich gesagt auch nötig. Betrachte geäußerte Widerstände als Geschenk für dein Vorhaben.
    So kannst du mit diesen arbeiten und auch bearbeiten. Höre gut zu, hinterfrage, betone Positives und nehme echte Hinweise, vielleicht auch zu möglichen Schwachstellen mit in deine Veränderungsarchitektur.
  6. Kontinuierliche Evaluierung und Anpassung der Kommunikationsstrategie:
    Eine effektive Kommunikation ist ein Prozess mit unterschiedlichen Phasen. Überwache kontinuierlich den Erfolg der Kommunikationsmaßnahmen und passe sie bei Bedarf an. Hole dir aktiv Feedback der Mitarbeitenden. Etabliere z. B. ein Sounding-Board, Retros, nutze Veranstaltungen, mache Online-Umfragen, gehe in den Dialog.
    Adaptiere die Kommunikation entsprechend. Eine flexible und anpassungsfähige Vorgehensweise trägt dazu bei, die Mitarbeitenden effektiv zu erreichen und ihre Unterstützung zu gewinnen.

Eine effektive und dialogische Kommunikation während des Veränderungsprozesses ist entscheidend, um die Mitarbeitenden einzubeziehen, Widerstände zu überwinden und die Akzeptanz für Veränderungen zu fördern.
Eine gut gemachte Kommunikation schafft es Veränderungsenergie und Veränderungslust bei den Mitarbeitenden zu erzeugen.

➡️ Wenn du Unterstützung bei deiner Change Kommunikation brauchst, melde dich gerne für ein unverbindliches Gespräch bei uns.

Autor

  • Viola Ploski

    Digitale Arbeitsweisen, Collaboration und New Leadership sind Violas große Leidenschaft. Die Zusammenhänge zwischen Unternehmens- und Lernkultur stehen bei ihrer Arbeit im Fokus, so bewegt sie zu Eigenverantwortung und Zukunftsfähigkeit. Dabei setzt sie nicht auf einen abgesteckten Prozess, sondern auf eine langfristige Transformation, die Mensch wie Organisation befähigt sich nachhaltig zu entwickeln.