Elena sitzt am Tisch mit ihrem Laptop und hat dabei einen Ausblick auf die Berge | Ski-Office | Kraus & Partner - Transformation Experts

Ein Überblick über die verschiedenen Führungsstile und welcher Führungsstil für welches Unternehmen passt.

Führungsstile haben einen großen Einfluss auf den Unternehmenserfolg. Mitarbeitende, die mit ihrer Führungskraft zufrieden sind, die entsprechend gefördert und gefordert werden, sind insgesamt motivierter und bleiben nachweislich länger an Bord – was gerade in Zeiten des Fachkräftemangels ein entscheidender Wettbewerbsvorteil sein kann.

Aber: welche Formen von Führung gibt es, wie unterscheiden sie sich und welche ist für dich die beste und effizienteste?

Zum einen unterscheidet man zwischen situativer und subjektiver, zum anderen zwischen fachlicher und disziplinarischer Führung. Aber grundsätzlich gilt:

Ein Modell ist kein Führungsschema F, sondern lediglich ein Orientierungsangebot.

1. Die situative Führung

Wie der Name schon sagt, ist Führung hier immer auf eine Situation ausgerichtet und aktuell die gängigste Form von Führung.
In verschiedenen Situationen können hierbei ganz unterschiedliche Führungsverhaltensweisen zum Erfolg führen. Das ist abhängig von den jeweiligen Gegebenheiten, wie z. B. eine Krisensituation, Umstrukturierungen, Aufgabenstellungen, aber auch individuelle Kompetenzen der Mitarbeitenden. Du kannst jeweils flexibel auf verschiedene Umstände und Teams reagieren, was diesen Führungsstil auch zum populärsten unter den Mitarbeitenden macht.

2. Die subjektive Führung

Auch hier ist der Name Programm und Führung richtet sich immer nach dem individuellen Subjekt, ist also auf den einzelnen Menschen in einer Situation angepasst, der in einer Organisation ein bestimmtes Ziel erreichen will. Hierbei spielen Intuition, Empathie, Flexibilität und das viel zitierte „Bauchgefühl“ eine große Rolle. Als Führungskraft kannst du eine individuelle Bindung zu Mitarbeitenden eingehen und ein tiefes Verständnis für diese entwickeln. Jedoch dürfen deine Entscheidungen nicht zu Willkür führen und müssen für andere im Team stets nachvollziehbar bleiben.

3. Die fachliche Führung

Diese beschränkt sich auf die fachliche Mitarbeiterführung, ohne eine disziplinarische Weisungsbefugnis zu haben. Es geht rein um Verantwortung der inhaltlichen Aspekte. Dies bedeutet, dass du zwar Richtlinien in Bezug auf spezifische Fachgebiete gibst und auch Entscheidungen triffst, jedoch nicht z. B. für die persönliche Entwicklung der Mitarbeitenden verantwortlich bist. Hier punktest du im Team mit Fachwissen und Expertise, was in Organisationen, in denen es um ein spezielles Know-how in einem bestimmten Bereich geht, wichtig sein kann.

4. Die disziplinarische Führung

Im Gegenzug zu fachlicher Führung versteht man hierbei die reine Mitarbeiterführung in Bezug auf Entwicklung, Bewertung und Förderung. Du führst Mitarbeitenden- und Feedbackgespräche, bist für Gehaltsverhandlungen zuständig, aber auch für das Einstellen und Entlassen. Die disziplinarische Führung ist wichtig für die Sicherstellung einer klaren Struktur innerhalb einer Organisation. Mitarbeitende wissen, welche Erwartungen an sie gestellt werden und welche Unterstützung sie erhalten können.

Aus meiner langjährigen Arbeit in und mit den verschiedensten Organisationen weiß ich, dass Führungskräfte oft Standardrezepte wollen. Doch die gibt es nicht. Dafür einen klaren Lösungsansatz, den ich gerne so formuliere:

„In die Brillanz kommst du erst, wenn du die Symphonie oder das Sterne-Dinner beherrschst.“

Heißt übersetzt in die Führungswelt: Es geht immer um ein harmonisches Zusammenspiel vieler Komponenten. Oder im konkreten Fall: du nutzt alle vier Führungsstile flexibel, immer auf eine jeweilige Situation oder Mitarbeitende angepasst. Das Gute daran: das Wissen um die dir zur Verfügung stehenden Tools und Stile machen eine Individualisierung möglich. Am Ende braucht es auch als Führungskraft die nötige Erfahrung, Know-how und Feingefühl, welche Führung wann gefragt ist und zum Erfolg führt.

Das Team von Kraus & Partner hilft dir in die Entscheidung und das bestmögliche Zusammenspiel. Ich freue mich auf eine
ziel-führende Kollaboration!

💬 Wenn du zu dem Thema »Führung« Gesprächsbedarf hast, dann melde dich gerne bei uns.

Autor

  • "Stefan ist einer der erfahrensten Experten auf dem Gebiet Change-Management und -Beratung bei Dr. Kraus & Partner. Ein Mann der Tat, der durch seine energetische Persönlichkeit und seinen scharfen Verstand besticht."

    Alle Beiträge ansehen