Als Berater erleben wir oft, dass Unternehmen in Change Prozessen oder auch in der Neuausrichtung die Wirksamkeit ihrer Kommunikation über Mitarbeiterbefragung oder Pulse Checks abfragen. In diesem Blogbeitrag werfen wir einen genaueren Blick auf drei typische Fragen/Aussagen, die Verantwortliche stellen, und die entsprechenden Antworten der Mitarbeiter.

Wir beleuchten, wie diese Kommentare zustande kommen und welche potenziellen Unzufriedenheiten dahinterstecken könnten.

1. „Ich fühle mich gut informiert.“

2. „Unsere Kommunikationsformate sind passend.“

3. „Ich habe unsere Ziele verstanden und weiß, was von mir erwartet wird.

Unsere Empfehlungen

  • Denke in der Kommunikation immer auch an Feedbackmechanismen. Überlege dir von Anfang an, wie du Rückmeldungen zum Change einholen kannst. Zum Beispiel könntest du nach einem Townhall-Meeting eine Frage-und-Antwort-Sitzung einplanen.
  • Nutze Kommunikationsformate explizit auch für kritische Auseinandersetzungen mit dem Thema Change. Kommunikation, die nur auf Hochglanz abzielt, bringt wenig. Es ist ratsam, Reaktionen auszulösen, um ins Gespräch zu kommen.
  • Verwende lieber weniger, aber gezieltere Kommunikationskanäle. Fokussiere deine Kommunikation, um sicherzustellen, dass du alle relevanten Personen erreichst.
  • Gestalte Change-Storys so offen und authentisch wie möglich. Bleib nah an der Wahrheit und vermeide Übertreibungen oder Beschönigungen.
  • Berücksichtige bei deiner Kommunikation möglichst viele verschiedene Perspektiven und Zielgruppen.

Neben den genannten Empfehlungen rund um das Thema Kommunikation solltest du in Veränderungsprozessen nie aus den Augen verlieren, dass Kommunikation stets eine Herausforderung darstellt. Sie wird in der Praxis immer als Projektionsflächen genutzt und ist entweder zu viel oder zu wenig, zu spät oder zu früh. Macht euch davon frei und fokussiert euch auf die Effekte:

  • Haben die Zielgruppe die Key Messages verstanden?
  • Hat die Kommunikation etwas angestoßen?

💬 Wenn du Unterstützung bei deinem Change-Vorhaben und konkret auch bei deiner Mitarbeiterbefragung benötigst, dann melde dich gerne bei uns.

Autoren

  • Max Leichner

    "Max ist einer unserer erfahrensten Berater an Bord. Er beleuchtet Themen rund um Change Management, Führung und Zusammenarbeit, Projektmanagement, Agilität und New Work."

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  • Caroline Zielke

    "Caroline weiß, welche Facetten der Kommunikation in dem jeweiligen Change-Prozess notwendig sind – egal, ob in der 1:1 Situation, im Team oder im digitalen Bereich. Balance ist ihr roter Faden – und ein starker Mehrwert für jedes Veränderungsvorhaben."

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