Es gab und gibt viele externe und interne Einflussfaktoren, die die Weiterentwicklung von Mitarbeitenden und Führungskräften beeinflussen. Besonders in den letzten Jahren haben sowohl die Menge der Faktoren wie auch deren Bedeutung zugenommen.

Externe Einflussfaktoren

Zu den relevanten Einflussfaktoren, die außerhalb des Unternehmens vorhanden sind und für die Personalentwicklung eine Rolle spielen gehören z.B. Megatrends, wie New Work, Wissenskultur und Individualisierung. Diese sind im Arbeitskontext nicht mehr wegzudenken. Führung, Lernen und Weiterentwicklung sind unmittelbar davon betroffen. Des Weiteren bedingt die abnehmende Halbwertszeit von (Fach-) Wissen ein lebenslanges Lernen und erhöht die Bedeutung von Meta- und Softskills.
Neue Tools und Technologien fürs Lernen, Nachschlagen, Transfer und Weiterentwicklung sind am Markt verfügbar, bereits in einigen Unternehmen etabliert und bieten neue Möglichkeiten. Dazu gehören auch die Erhebung und Nutzung von Daten und Künstlicher Intelligenz (KI). Vieler dieser Funktionen werden im Privatumfeld bereits genutzt und können auch Lernen und Weiterentwicklung sinnvoll unterstützen.

Interne Einflussfaktoren

Einige bedeutsame interne Einflussfaktoren machen eine Anpassung des Lernangebotes und der Lernkultur notwendig. Neue Geschäftsprozesse durch Digitalisierung, Automatisierung und Agilität benötigen oft weitere Rollen und neues Wissen. Dabei spielen zukunftsrelevante Kompetenzen und Skills (sog. Future Work Skills) eine wichtige Rolle. Oft sind diese Kompetenzen nicht in dem Umfang oder in dem Reifegrad vorhanden, die eine Organisation zur Gestaltung ihrer Zukunft benötigt. Die Babyboomer, also die erfahrenen Mitarbeitende, scheiden altersbedingt in den nächsten Jahren aus. Deren Wissen und Erfahrungen wollen genutzt und weitergegeben werden. Und um die Liste der internen Einflussfaktoren fortzuführen: In die Jahre gekommene Tools und Technik im Lernkontext müssen ersetzt oder konsolidiert werden, da die Handhabung Mitarbeitende vom Lernen „abschreckt“ oder die Inhalte nicht aufgefunden werden.

In Summe lässt sich also ableiten, dass Lernen und Weiterentwicklung von Mitarbeitenden und Führungskräften immer mehr zum Wettbewerbs- und Erfolgsfaktor für Unternehmen werden.

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Autor

  • Viola Ploski

    Digitale Arbeitsweisen, Collaboration und New Leadership sind Violas große Leidenschaft. Die Zusammenhänge zwischen Unternehmens- und Lernkultur stehen bei ihrer Arbeit im Fokus, so bewegt sie zu Eigenverantwortung und Zukunftsfähigkeit. Dabei setzt sie nicht auf einen abgesteckten Prozess, sondern auf eine langfristige Transformation, die Mensch wie Organisation befähigt sich nachhaltig zu entwickeln.